Die wohl wichtigste Nachricht des Jahres. Oberbürgermeister Alfons Lauer spricht über die Zukunft des Wolfspark Werner Freund.

 

Hier die Textversion des Radiointerviews:

Radio Merzig 105.1: Ausschnitt aus dem Interview mit Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer vom 05.07.2011.

Jan Lückhausen:
... und bei mir im Studio ist Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer. Und  sie haben es wahrscheinlich schon in unseren Lokalnachrichten gehört. Der Merziger Wolfspark. Werner Freund, der regelt jetzt schon seine Nachfolge und ich habe mir eben von Alfons Lauer erklären lassen, die Nachfolge geht dann an eine städtische Angestellte. 

Dr. Alfons Lauer:
Ja, wir haben vor einigen Jahren sehr viel Geld in die Hand genommen, weil der Wolfspark in die Jahre kommen ist. Der musste saniert werden und wir haben dann in der Stadt Merzig die Entscheidung getroffen, dass wir ihn dauerhaft erhalten, weil es ein einzigartiges Lebenswerk von Werner Freund ist und natürlich auch ein touristischer oder der touristische Magnet in der Stadt Merzig und in der gesamten Region. Wir haben in den letzten Jahren etwa 1,5 Mio in die Hand genommen um den Wolfspark zu vergrößern, zu modernisieren, Die ganzen Anlagen sind neu errichtet worden, die Infrastruktur ist neu gemacht worden, wir haben drei Aussichtsplattformen gebaut und Tatjana Schneider ist mittlerweile eine Angestellte der Stadt, die Werner Freund schon seit vielen vielen Jahren ehrenamtlich begleitet hat. Sie hat Zugang zu den Wölfen, sie kann dort hin gehen und das Besondere am Wolfspark Merzig ist ja die Beziehung Mensch/Wolf und ich denke Tatjana Schneider kann in diese Rolle hineinwachsen.

Jan Lückhausen:
Das begrüßen wir auch sehr…

Tatjana Schneider und Werner Freund bei Polarwölfen
Tatjana Schneider, Wener Freund und die Polarwölfe

 

Wir wünschen Tatjana Schneider alles Gute auf Ihrem weiternen Weg dafür zu sorgen, dass es den Wölfen genauso gut geht wie bisher.

DAS WOLFSPARKTEAM